• Joana

Das ultimative 1x1 der Hochzeitsplanung


Bis zum großen Tag ist es noch ein Weilchen hin. Doch natürlich muss jetzt schon mit der Planung begonnen werden. Nur wo anfangen, wenn man doch eigentlich gar nicht weiß was alles benötigt wird und was man zu aller erst erledigen sollte.

Wir haben für euch eine Checkliste zusammengestellt, mit der ihr die wichtigsten Dinge im Blick habt.

1. Festlegung des Rahmens

Zu allererst solltet ihr euch im Klaren sein, wie groß eure Hochzeit gefeiert werden soll.

Erstellt eine grobe Gästeliste und macht euch Gedanken darüber was euer Budget für diesen Tag hergibt.

2. Hochzeitslocation / Termin / Termin für Standesamt

Sobald ihr relativ sicher seid, welchen Umfang eure Hochzeit haben wird, solltet ihr euch auf die Suche nach einer Hochzeitslocation machen. Hier ist es sinnvoll sich mindestens ein Jahr vorher Angebote einzuholen und bei euren Wunsch Locations anzufragen, denn gerade im Sommer sind viele Räumlichkeiten schon bis zu zwei Jahre im Voraus ausgebucht.

Sobald die Location und der Termin feststehen, solltet ihr euch ebenfalls einen Termin beim Standesamt besorgen. Hier könnt ihr euch aber ein bisschen mehr Zeit lassen, denn eine Terminbuchung ist meistens erst 6 Monate im voraus möglich.

Unser Tipp: Legt euch nicht von Anfang an auf genau ein Datum fest. Sucht euch 2-3 Daten heraus, damit ihr variieren könnt.

3. Brautjungfer & Best Man

Bei den Hochzeitsvorbereitungen sollten euch eure Brautjungfern und eurem Bräutigam natürlich der Best Man zur Verfügung stehen. Denn zum Einen macht gemeinsames Planen mehr Spaß und da ihr manche Aufgaben weitergeben könnt, habt ihr auch mehr Zeit um euch Gedanken um andere Dinge zu machen.

Unser Tipp: Sucht euch jemanden als Brautjungfer oder Best Man aus, der euch wirklich gut kennt und euch eure Wünsche fast von den Lippen ablesen kann. Das erleichtert die Planung um einiges und die Vorstellungen weichen nicht zu sehr voneinander ab.

4. Einladungen

Sobald ihr euch mit einer Location vertraut gemacht und einen Termin für eure Hochzeit festgelegt habt, solltet ihr euch Gedanken für die Einladungen machen. Achtet hierbei allerdings darauf, nicht zu früh zu sein. Vier bis 6 Monate reichen hierbei völlig aus. Um genau zu wissen, wer zu eurer Hochzeit kommen kann, ist es wichtig eine Rückmeldefrist auf die Einladungen zu schreiben.

Unser Tipp: Falls euer Budget es hergibt, könnt ihr sobald euer Termin für die Hochzeit steht Save-the-Date Karten verschicken. Hier könnt ihr euren Gästen zum einen mitteilen, dass ihr euch verlobt habt und zum anderen können Sie sich euren Wunsch-Termin schon einmal vormerken

5. Gestaltung des Tages

Wann soll es Essen geben? Wann hält der Brautvater seine Rede? Wann findet der Hochzeitstanz statt? Viele Fragen, die es bei der Gestaltung eures Tages zu beachten gibt. Wir raten euch, einen groben Zeitplan zu machen, damit ihr genau wisst, wann etwas statt findet. Dabei könnt ihr dann auch ganz genau sehen, ob ihr zu viel geplant habt oder ob zwischendurch noch genügend Pausen sind um einfach zu quatschen und mit anderen den Tag zu genießen.

6. Catering

Sobald ihr eure Location ausgesucht habt, steht jetzt natürlich die Frage im Raum, was es alle